In der Initiative Breitensport Inlineskaten haben sich die Rollsportfachverbände und verschiedene Vereine Baden-Württembergs zusammengetan, um gemeinsam besser über bestehende Aktivitäten zu informieren und neue Angebote für Freizeit- und Breitensportler auf Rollen zu entwickeln.
Für Teilnehmer
Viele öffentliche Inline-Veranstaltungen sind regional verwurzelt und auch nur regional bekannt. Wir wollen euch hier über die Vielfalt an Angeboten informieren und euch zur Teilnahme animieren.
Für Akteure
Seit mehreren Jahren wandelt sich der Inlinesport vom modischen Freizeittrend zu einer organisierten Sportart, wobei allerdings die Kluft zwischen Freizeitbewegung und aktivem Sport größer wird. Viele Vereine bieten wettkampforientiertes Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Inlineskaten findet aber mehr noch außerhalb von Vereinen in Skatenights, Lauftreffs und privat organisierten Ausfahrten statt. Die Initiative will die Akteure dieses Engagements vernetzen, durch Öffentlichkeitsarbeit unterstützen und so den Breitensport fördern.
Gemeinsam Öffentlichkeit schaffen
Unser Sport braucht Werbung. Indem wir den Veranstaltungskalender zentral pflegen und auf vielen Seiten veröffentlichen, wollen wir untereinander Werbung für die Aktivitäten auf Inlineskates machen. Indem jeder in seinem Bereich auch über Veranstaltungen außerhalb berichtet, erreichen wir eine größere Anzahl von Interessenten und gewinnen mehr Teilnehmer.
Skaten macht gemeinsam am meisten Spaß. Bei diesen Veranstaltungen könnt ihr ihn finden.
An der Initiative Breitensport Inlineskaten beteiligt sind:
Verbände
Badischer Roll- und Inline Sport Verband e.V. BRISV
Württembergischer Roll- und Inlineverband e.V. WRIV
Südbadischer Rollsport- und Inline Verband e.V. SRIV
Vereine
arena geisingen InlineSport e.V.
Rhein-Neckar Skater e.V.
Sport Löwen Baden e.V.
TSV Bernhausen e.V. Inline Speedskating
TSuGV Großbettlingen e.V. Inline-Speedskating